Häufig gestellte Fragen

Ist ClogAmp 2 ein Nachfolger von ClogAmp

Nein. Hierbei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung

Unter welchen Betriebsystemen kann ich ClogAmp 2 verwenden?

Zur Zeit wird nur das Betriebssystem Windows unterstützt, Versionen für Android, IOS und Linux sind noch in Arbeit.

Ich finde ClogAmp 2 nicht im Google Playstore

Da sich ClogAmp 2 noch in der Entwicklung befindet, wurde die App noch nicht von Google signiert. Zur Installation der Android-Version muss daher zur Zeit noch das APK direkt auf das Gerät geladen und dort manuell installiert werden. Um die App zu installieren muss vorher in den Einstellungen unter Sicherheit die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt werden. ACHTUNG: Dieses Flag sollte nach der Installation wieder gelöscht werden ...

Ich kann die Lautstärke nicht an die Lieder anpassen

ClogAmp 2 enthält keinen eigenen Lautstärkenregler, da der Lautstärkeregler des Betriebsystems dafür völlig ausreicht. Falls die Lautstärken der einzelnen MP3-Dateien im Musikverzeichnis zu stark voneinander abweichen, kann man diese mit Programmen wie MP3Gain anhand einer Referenz eichen.

Geht die BPM-Ermittlung auch automatisch?

Ja. In der Musikbibliothek unter Tag-Bearbeitung (E) auf das Trommel-Icon klicken (Alt-B), Wert „Vorschlag“

Geht ein Downgrade der Software?

Das ist nicht geplant. Da wir aber alle alten Versionen von ClogAmp 2 „vorrätig“ haben, ist es in Einzelfällen machbar

Kann man ClogAmp 2 mehrfach öffnen?

Nein. Sobald ClogAmp 2 gestartet wird, schaut das Programm nach, ob es bereits läuft. Wenn ja, beendet sich das neu gestartete Programm automatisch.

Kann man die Tastaturbelegung anpassen?

Nein.

Kann man die Sprungweite beim Vor- und Zurückspringen konfigurieren?

Nein, sie ist fest auf 5 Sekunden eingestellt.

Kann man mehrere Dateien in einem Lied hinterlegen (Choreo und Cuecard)?

Nein, das würde die Bedienung unnötig kompliziert machen. In diesem Fall sollte man mit Kopien von der Songdatei arbeiten.

Wo finde ich die Programmdokumentation?

Auf den Hilfeseiten des Programms. Diese erreícht man über das Fragezeichen am unteren Bildschirmrand.

Wo kann ich sehen, in welcher Version welche Änderungen vorgenommen wurden?

In ClogAmp 2 gibt es auf der Hilfeseite den Reiter „Versionen“. Dort werden alle Änderungen in den einzelnen Versionen dargestellt

Die Schrift im Positionsfenster ist mir zu groß, kann ich das ändern?

Ja. Man kann auf der Einstellungsseite im Reiter „Anpassen“ den Wert für „Max. Schriftgröße Positionsanzeige“ heruntersetzen.

Bei Start nach Pause wird das Lied wieder vom Anfang an gespielt

Das ist ein Feature: Nach nochmaligem Druck auf Pause wird das Lied fortgesetzt, bei Druck auf Play wird das Lied wieder neu gestartet.